Programm

 

7. November 2025 – Konferenz

Registrierung - 8:45 Uhr

Hochschule München, Karlstraße 6, 80333 München

Aula der Hochschule München (Eingang über Barerstraße)

 

Begrüßung und Keynote - 9:15 Uhr

Grußworte von der Deutschen Gruppe der IABSE - Prof. Dr.-Ing. Geralt Siebert

Grußworte von der Hochschule München - Prof. Dr.-Ing. André Dürr

Grußworte von der Italienischen Gruppe der IABSE - Dr. Fabrizio Palmisano

Keynote - Bart Halaczek, United Kingdom

 

Vorträge | Teil 1 - 10:00 Uhr

Chair: Matthias Lang

Langvorträge

    Marc Menne - Adaptive Structural Protection against Emerging Weapon Effects

 

Kurzvorträge der Posterpräsentation

    Daniel Güldenmeister • Max Schickentanz • Julian Seisenberger • Lukas Gebhard • Maria Staudacher

    Lukas Brombach • Simon Bottner • Felix Reuen • Christian Gmeiner • Valentina Antoniani

    Nathaniel Gallishaw • Aylin Celik • Philipp Stuhler • Malte Homeyer • Paula Wunderlich

    Eyad Aljouharji • Vincent Olfers • Sofia Moissiadis • Josip Botica

 

Mittagessen - 12:00 Uhr

 

Vorträge | Teil 2 - 13:00 Uhr

Chair: Dr. Fabrizio Palmisano

Langvorträge

    Helen Bartsch - The Influence of Weld Imperfections on the Fatigue Strength of Steel Components

    Jan Röder - Optimizing of a Crane Runway Construction for a Press Shop

    Maria Luz Gerbaudo - Lizard-Inspired Design to Prevent Structural Collapses

 

Kurzvorträge der Posterpräsentation

    Regina Kirchlechner • Paul Müller • Tom Berna • Philipp Werner • Anoop Kodakkal

    Lena Efferz • Niklas Wehrkamp • Henrieke Fritz • Menelaos Papamichelakis • Berfu Turan

    Felix Surholt • Afra Aksel • Jakob Quirgst • Leon Unewisse • Nalani Lange

    Andre Strotmann • Vincent Mack • Leonie Heller • Çerme Bediralp • Leonie Rossmanith

 

Kaffeepause - 15:25 Uhr

 

Vorträge | Teil 3 - 16:00 Uhr

Chair: Dr. Igor Kavrakov

Langvorträge

    Marike Bornholdt - Digital-Twin-Based Structural Health Monitoring of Dikes

    Emma Ghini - Integrated Monitoring Systems for Railway Bridges and Viaducts: Towards Smarter Infrastructure Management

    Florian Zeidler - Deconstruction of the Carola Bridge

    Miriam Chillemi - Dynamic Response Control in Lightweight Footbridges Using Maurer-Tuned-Mass-Dampers

    Clemens Heinzig - Large-scale Construction Site Tests for Strengthening and Renovation of Railway Bridge and Technical Monument Chemnitzer Viadukt

    Maureen Klomp - Feasibility of Reusing Suurhoff’s Bascule Basement for a New Bridge

 

Vorstellung der IABSE und des Young Engineers Programms (YEP)

 

Schlusswort - 17:45 Uhr

 

Abendveranstaltung mit Preisverleihung - 19:30 Uhr

Zum Franziskaner, Residenzstraße 9, 80333 Munich

 

 

8. November 2025 – Baustellenexkursion

Treffpunkt und Ablauf

Ingenieurbüro Grassl, Machtlfinger Straße 7, 81379 München um 9:45 Uhr

Denken Sie bitte an Ihre Sicherheitsschuhe.

Bitte bringen Sie kein Gepäck zur Baustelle mit. Stellen Sie bitte Ihr Gepäck an einem sicheren Ort unter, z. B. im Hotel oder in öffentlichen Schließfächern, da wir während der Baustellenexkursion keinen Platz dafür haben werden.

Die Baustellenexkursion beginnt im Ingenieurbüro Grassl in der Machtlfinger Straße 7 in München um 9:45 Uhr. Bitte kommen Sie direkt zum Treffpunkt. Dieser ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z. B. mit der U-Bahnlinie U3, erreichbar. Wir werden zuerst die Baustelle „Verlängerung der U6 nach Martinsried“ und anschließend die Baustelle “Tram Westtangente” besichtigen. Die Baustellenexkursion endet gegen 15:30 Uhr in München in der Nähe des Bahnhofs Laim.

 

Verlängerung der U6 nach Martinsried

Mehr Informationen finden Sie unter

U-Bahn-Bau München - Laufende Projekte

U-Bahn-Bau München - U6 Martinsried

 

Tram Westtangente

Mehr Informationen finden Sie unter

Tram-Westtangente MVG

Keynote Speaker - Bart Halaczek

Bart Halaczek ist sowohl studierter Architekt als auch Bauingenieur. Er hat beide Abschlüsse an der Universität Stuttgart erworben. Während seines Studiums arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Verbundwerkstoffe am ITKE und ILEK. Er war unter anderem an der Erforschung und dem Bau des Glaskuppel-Projekts unter der Leitung von Prof. Lucio Blandini beteiligt.

Nach seinem Abschluss wechselte er zu Knight Architects, einem auf Brücken- und Infrastrukturplanung spezialisierten Unternehmen. Seine interdisziplinäre Expertise ermöglichte es ihm schnell, leitende Positionen in Planungsprojekten von Brücken weltweit zu übernehmen. In enger Zusammenarbeit mit beratenden Ingenieurbüros war er leitender Architekt bei international renommierten Projekten wie der Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern der Oderquerung Küstrin-Kietz, der Ulmer Kienlesbergbrücke und der Merchant Square Footbridge in London. Derzeit ist er unter anderem an einer neuen Straßenbahnbrücke in Köln und zwei Straßenbrücken auf den Bermudas beteiligt.

Er ist mittlerweile 18 Jahre bei Knight Architects tätig und übernahm 2022 die Position des Direktors. Neben seiner täglichen Arbeit an Brückenbauprojekten engagiert er sich auch aktiv in Interessensgruppen im Ingenieurbereich wie IABSE, IStructE, der Bundesstiftung Baukultur und der DGNB. Bart ist eingetragenes Mitglied des Royal Institute of British Architects (RIBA). Er hat mehr als 50 Artikel und Beiträge veröffentlicht und hält regelmäßig Keynotes auf Konferenzen sowie Masterkursen an Universitäten.

Barts Ausbildung ermöglicht ihm eine multidisziplinäre Herangehensweise an Designherausforderungen. Er ist überzeugt, dass erfolgreiche Lösungen nur durch intensiven Ideenaustausch und durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen gefunden werden können. Seine Denkweise ist pragmatisch und er bevorzugt zeitlose Designs sowie das Schöne des Alltäglichen. Bart ist überzeugt, dass unsere Infrastruktur integrativ sein und viele Aspekte, einschließlich Kultur, persönliche Erfahrung, wahrgenommene Sicherheit und Umweltverantwortung, erfüllen muss.